Prof. Dr. Alexander Decker

Allgemeine Informationen rund um die Kurse von Prof. Dr. A. Decker

Liebe Studenten, herzlich Willkommen zur Veranstaltung Kundenmanagement im Masterstudium MVM. Dieser Moodle-Kursraum deckt einen Teil der Veranstaltung "Kundenverhalten und Kundenmanagement" ab. Für den Part von Herrn Prof. Scheed zu Kundenverhalten gibt es einen eigenen Moodle-Kursraum (KVVM_670).

Der Kursteil Kundenmanagemeent findet in Präsenz ab dem 9.5. statt. 

Nachfolgend finden Sie einige wesentliche Informationen zu dieser Veranstaltung:

Die Studierenden im Masterstudiengang MVM erwerben anwendungs- und praxisorientiertes Vertiefungswissen hinsichtlich

  • Im Kundenmanagement lernen die Studierenden die wesentlichen Grundlagen zum Themengebiet kennen.
  • Sie lernen die adäquaten Vorgehensweisen und können den Kundenbeziehungslebenszyklus von der Akquisition über die Bindung bis hin zur Rückgewinnung erfolgreich führen.
  • Sie beherrschen die drei wesentlichen Dimensionen des CRM mit besonderem Fokus auf dem analytischen CRM sowie ausgewählter Aspekte des kommunikativen CRM.
  • Neue Entwicklungen hin zum sog. CRM 2.0 runden die Inhalte der Veranstaltung ab.
  • Veranstaltungsumfang 2 SWS / 2,5 ECTS / zusammen mit der Veranstaltung „Kundenverhalten“ ergeben sich 5 ECTS.
  • Prüfungsleistung: mündliche Prüfung: 20 Minuten (am Ende des Semesters). 

Ich wünsche Ihnen eine spannende Veranstaltung und viel Erfolg.

Prof. Dr. Alexander Decker

Liebe Studenten, herzlich Willkommen zur Veranstaltung Digitales Marketing und Digitale Geschäftsmodelle im Masterstudium MVM. Nachfolgend finden Sie einige wesentliche Informationen zu dieser Veranstaltung

Ziele:

Die Studierenden erwerben vor allem anwendungs- und praxisorientiertes Wissen rund um den Aufbau digitaler Geschäftsmodelle. Dabei verfolgen wir v.a. den Ansatz des Value Proposition Designs und einen Ansatz, den ich in der Beratungspraxis selber mit entwickelt habe (sog. Zipper). Daneben gibt es vertiefende inhaltliche Aspekte, die im Rahmen der Veranstaltung und/oder über E-Leraning Module angeboten werden, wie z.B.:

Die Studierenden erwerben anwendungs- und praxisorientiertes Vertiefungswissen v.a. hinsichtlich der Entwicklung eigener digitaler Geschäftsmodelle: Wie gehe ich an so etwas heran, wie mache ich das systematisch?

  • Sie lernen die wesentlichen Grundlagen der Strategieentwicklung im Digital Marketing, digitaler (disruptiver) Geschäftsmodelle sowie der digitalen Transformation kennen.
  • Sie lernen es, auf Basis der Identifikation von Problemen, neue Geschäftsmodelle aufzubauen. Sie kennen einen idealtypischen Ablauf zur Entwicklung solcher Modelle.

  • Sie verstehen die wichtigsten Digital Marketing-Instrumente in diesem Kontext, deren Aufbau und Funktionsweise.

  • Sie können Best und Worst Cases erkennen und können die Nutzung der Tools im unternehmerischen Alltags analysieren.

  • Sie sind fähig das erworbene Wissen im Rahmen eines Praxisprojekts anzuwenden.

  • Sie trainieren auch ihre analytischen Fähigkeiten, Präsentationstechniken und Kommunikationsfähigkeiten.

Im Rahmen der Veranstaltung gilt es vor allem das Wissen zur Entwicklung von Digitalen Geschäftsmodellen (und somit auch die Grundlagen des Digitalen Marketing) in einem Praxisprojekt anzuwenden. Alle Teilnehmer werden dazu in vier Gruppen eingeteilt, die zunächst selber Probleme des täglichen Lebens identifizieren müssen, um später daraus Lösungsansätze in Form neuer Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Studierenden werden dazu Schritt für Schritt angeleitet, um am Ende ein Konzept entwickelt zu haben, das in einer Endpräsentation auch einem potenziellen Investor vorzustellen ist. Näheres wird zu Beginn des Semesters vorgestellt.

Das Projekt findet dabei mit Unterstützung von Dr. Olivier Blanchard, Geschäftführer von digidoo Consulting, statt, der v.a. bei den interaktiven Workshop-Sessions zur Problemidentifikation und zur Lösungsansatz-Entwicklung seine praxiserprobte Erfahrung mit einbringen wird.

Ziel der Veranstaltung ist es auch, analytische Fähigkeiten, Präsentationstechniken und Kommunikationsfähigkeiten zu trainieren.

Es ist und kann nicht Ziel der Veranstaltung sein, alle Bits and Pieces des Digitalen Marketing auf Basis der aktuellen Geschehnisse darzustellen, da das Wissen von heute morgen schon meist veraltet ist. Insofern gilt es vielmehr ein Verständnis aufzubauen, was Digitales Makreting bedeutet, ein Grundverständnis auzubauen und dieses gewinnbringend anzuweden.


Projektumfang: 4 SWS / 5 ECTS / 125 Arbeitsstunden netto

Ich wünsche Ihnen eine spannende Veranstaltung und viel Erfolg.

Prof. Dr. Alexander Decker/Prof. Patrick Weiss

Terminübersicht:

MVM DigiMa: dienstags, 8.15-11.25 in Präsenz in G101.

Ziel der Veranstaltung ist, das in den MVM Modulen erworbene konzeptionelle Wissen auf eine konkrete, komplexe Praxisfragestellung aus dem Kompetenzfeld Marketing/Vertrieb/Medien anzuwenden und selbständig qualitativ hochwertige Lösungsvorschläge hierfür zu entwickeln.
Weitere Kurse

Der Kurs „Grundlagen der Medienwirtschaft“ thematisiert den Markt zwischen Medienanbietern, Mediennutzern und werbetreibenden Unternehmen. 

Nach einer detaillierten Vorstellung der Marktteilnehmer wird auf die kennzeichnenden Wechselbeziehungen und Abhängigkeiten sowie die rahmengebende Einflussfaktoren auf das komplexe Marktsystem eingegangen. 

Die theoretischen Inhalte werden kontinuierlich durch Praxisbeispiele konkretisiert und veranschaulicht.

Dear Students,

this is the moodle course room for the marketing course in the basic study (Grundstudium).

Thursday,

13.15 - 16.25 in G117


Please get the book (see Agenda with bibliography) and also read the first chapter.

Thank you so much for your understanding.


The course is based on the well known Marketing standard book from Philip Kotler and Kevin Keller, Marketing-Management, New Jersey 2017, 14th edition. This course is held in English! But don’t be afraid, you will never have such a good chance to practice your English without being punished ;-)))

Through your studies on the basis of this standard work book you will learn the basic principles of Marketing and practice the relevant English terms that are used in daily business as well.

There is a script that is offered via this Moodle page for both parts, one from Prof. Raab, another from Prof Decker. But: Learning the script by heart will not be sufficient. In class we will do a lot of interactive parts and cases. So you need to be able to use your knowledge and make a transfer or solve small cases by yourself.

Allgemeines Wahlpflichtfach MVM