für E-Learning an der Technische Hochschule Ingolstadt auf der Lernplattform Moodle

Die nachstehenden Regelungen gelten für alle registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer1 von E-Learning Kursen auf der Lernplattform Moodle der Technische Hochschule Ingolstadt sowie für Nutzer von Besucherzugängen. Die Nutzung der Lernplattform ist durch den Datenschutzbeauftragten der Technische Hochschule Ingolstadt datenschutzrechtlich frei gegeben.

Registrierung, Authentifizierung und Anmeldung

Für die Teilnahme an Moodle-Kursen ist eine i.a. einmalige Registrierung auf der Lernplattform Moodle, eine wiederholte, bei jedem Nutzungsbeginn durchzuführende Authentifizierung (Login) sowie eine Anmeldung zum jeweiligen Kurs erforderlich. Alle Angehöigen der Technische Hochschule Ingolstadt sind automatisch registriert. Durch die Anbindung der Lernplattform Moodle an die zentrale Hochschuldatenbank (Identity Management) mittels eines Authentifizierungsverfahrens (Shibboleth) entsprechen die persönlichen Zugangsdaten der Authentifizierung (Anmeldename und Kennwort) denen der zentralen Hochschuldatenbank und können in Moodle nicht geändert werden. Eine Ausnahme stellen die externen Teilnehmer dar. Diese erhalten auf Anfrage einen externen Account, dessen persönliche Zugangsdaten sich aus einem Benutzernamen und einem temporär automatisch vergebenen Passwort, das beim erstmaligen Login durch den Teilnehmer geändert werden muss, zusammensetzen. Im Rahmen der Registrierung werden folgende Daten, so genannte Bestandsdaten eines Teilnehmer in Moodle gespeichert: Anmeldename, Vor- und Nachname, Email-Adresse, ID Nummer2, PersonScopedAffiliation3, Hochschule4, Fakultät5.

Die Anmeldung zu einem Kurs erfolgt i.d.R. mittels eine Zugangsschlüssels, den der/die Kursleiter/-in den Teilnehmern gesondert mitteilt.

Art der gespeicherten Daten

Bei der Registrierung auf der Lernplattform werden neben den Bestandsdaten zusätzlich ab dem Zeitpunkt der Registrierung von Ihnen freiwillig eingegebene6 und/oder bei der Nutzung anfallende Daten, so genannte Nutzungsdaten elektronisch in einer Datenbank gespeichert; dazu gehören automatisch anfallende und von Ihnen eingegebene Informationen. Weiterhin wird protokolliert, zu welcher Zeit Sie auf welche Bestandteile der Lernplattform zugegriffen haben und an welchen Aktivitäten Sie teilgenommen haben. Kursteilnehmende (z.B. in der Rolle „Teilnehmer/in“) haben keinen Zugriff auf diese Protokolldateien und die Datenbank.

Im Kursraum dargestellt und je nach Einstellungen der jeweiligen Aktivitäten werden jedoch persönliche Beiträge zu Aktivitäten7 wie in Foren, Wikis, Blogs oder Aufgaben etc sichtbar. Diese Daten dürfen von Lehrenden (in der Rolle „Trainer/in) ausschließlich für Lehrzwecke und von Kursteilnehmern (in der Rolle „Teilnehmer/in) ausschließlich für Lernzwecke des Kurses verwendet werden, soweit dies zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist und die Datenverarbeitung vor dem Hintergrund des Datensparsamkeitsprinzips in angemessenem Verhältnis zu dem mit ihr verbundenen Zweck steht.

Die mit der technischen Verwaltung der Moodle-Plattform (z.B. in der Rolle „Administrator/in“) sowie des Datenbank- und Webservers betrauten Personen haben Zugriff auf alle im System gespeicherten personenbezogenen Daten. Sie dürfen diese Daten ausschließlich insoweit verarbeiten, wie dies zur Gewährleistung des Betriebs von Moodle erforderlich ist.

Zusätzlich benutzt die Lernplattform Moodle zwei Arten von Cookies.

  1. MoodleSession (Session Cookie): Dieses Cookie muss erlaubt werden, damit der Login bei Moodle-Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Nach dem Ausloggen oder dem Schließen des Webbrowsers wird das Cookie gelöscht.
  2. MoodleID (Anmelde-Cookie): Dieses Cookie dient der Bequemlichkeit; es speichert den Anmeldenamen im Webbrowser. Dieses Cookie bleibt auch nach dem Ausloggen aus dem E-Learningsystem erhalten, beim nächsten Login ist der Anmeldename dann bereits eingetragen. Dieses Cookie muss nicht zwingend erlaubt werden.

Allgemeine Pflichten der Nutzer

Mit der Registrierung wird dem Nutzer ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für diese Lernplattform eingeräumt. Dem Nutzer zur Verfügung gestellter Speicherplatz darf ausschließlich zur Abspeicherung der erstellten Inhalte genutzt werden. Alle Nutzer sind verpflichtet, die Ihnen zugänglichen Daten anderer Nutzer streng vertraulich zu behandeln und diese grundsätzlich nicht ohne die schriftliche Einwilligung des Betroffenen an Dritte weiter zu geben. Dies gilt insbesondere für die Namen und E-Mail-Adressen anderer im System registrierter Nutzer. Diese Lernplattform dient ausschließlich der Erstellung und Durchführung von Moodle-Kursen an der Hochschule Ingolstadt wie der internen Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden. Jede anderweitige Nutzung der Plattform, z.B. für sonstige private und/oder gewerbliche Zwecke, ist nicht zulässig. Alle Nutzer sind verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen des Urheberrechts und des Datenschutzes einzuhalten. Wenn Nutzer Links auf externe Internetseiten setzen, müssen sie vorab überprüfen dass die so verlinkten externen Webseiten keine rechtswidrigen Inhalte haben.

Grundsätzlich ist es allen Nutzern auf der Lernplattform untersagt

  • Daten unbefugt zu verändern, zu löschen, zu unterdrücken, unbrauchbar zu machen und/oder sie anders als ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch entsprechend zu verwenden.
  • insbesondere Material verfassungswidriger Organisationen bzw. deren Gedankengut zu verbreiten.
  • verletzende, beleidigende oder verleumderische Aussagen über andere zu tätigen.
  • das Ansehen der Hochschule Ingolstadt zu schädigen.

Besondere Pflichten für Lehrende

Lehrende in Pflichtveranstaltungen dürfen Ihre Studierenden nicht zwingen die Lernplattform zu benutzen. Allgemein wird davon ausgegangen, dass der Download eines Skriptes zumutbar ist, jedoch die Teilnahme an weiteren interaktiven Aktivitäten wie Foren, Tests oder Feedbacks darf nicht erzwungen werden.
Prüfungsrechtlich relevante Daten dürfen nicht ausschließlich in Moodle gespeichert werden. Moodle besitzt keine Archivfunktion, sondern bestimmte teilnehmerbezogenen Daten sind dem registrierten Teilnehmer zugeordnet. Meldet dieser sich aus dem System ab oder wird dieser aufgrund von bspw. Exmatrikulation aus dem zentralen Identity Management ergo auch aus der Moodle Datenbank gelöscht, gehen bestimmte teilnehmerbezogene Daten verloren8.

Umgang mit Urheberrechten

Urheberrechtlich schutzfähige Werke bzw. Werkteile, wie z.B. Kursmaterialien, Vorlagen, Auszügen aus anderen Werken, Bilder etc., die im Moodle-Kurs verwendet werden und/oder die explizit für einen Kursraum erstellt werden, dürfen grundsätzlich nicht außerhalb des Kursraumes verwendet und/oder an Dritte weitergegeben werden.
Dies gilt insbesondere für Lehr- und Lernmaterialien, die von Kursleitern erstellt wurden und für urheberrechtlich schutzfähige Beiträge, die im Verlauf eines Moodle-Kurses durch Teilnehmer einzeln oder gemeinsam erbracht werden.
Eine Weitergabe an Dritte und/oder eine Verwendung außerhalb dieser Moodle-Plattform der Hochschule Ingolstadt ist ausdrücklich nur mit schriftlicher Zustimmung des Urhebers zulässig. Alle Nutzer erklären sich jedoch ausdrücklich damit einverstanden, dass alle von ihnen persönlich erstellten Beiträge, unbeachtlich deren urheberrechtlichen Schutzfähigkeit, für die Zwecke des Kurses genutzt werden dürfen. Die Hochschule behält sich das Recht vor, Moodle-Kurse und alle darin befindlichen Inhalte frühestens 1 Jahr nach Beendigung des Kurses endgültig zu löschen.

Ausschluss von der Nutzung

Bei schweren und/oder fortgesetzten Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen, können betreffende Nutzer zeitweise oder auf Dauer von der Nutzung der Lernplattform ausgeschlossen werden. Zu Ausschluss berechtigt sind grundsätzlich die Administratoren der Moodle-Plattform sowie die Hochschulleitung. Dem zeitweisen oder dauerhaften Ausschluss eines Teilnehmers muss grundsätzlich die Aufforderung, das beanstandete Verhalten zu unterlassen, vorausgehen. Erst dann, wenn der betreffende Nutzer sein Verhalten daraufhin nicht erkennbar ändert, kann der Ausschluss seitens der Administration oder Hochschulleitung ausgesprochen werden.
Bereits ausgeschlossene Nutzer können wieder zugelassen werden, wenn sichergestellt ist, dass das missbräuchliche Verhalten in Zukunft unterlassen wird.
Darüber hinaus behält sich die Administration das Recht vor, Nutzer, die über einen Zeitraum von 163 Tagen nicht mehr auf der Lernplattform aktiv waren, nach erfolgter Ankündigung aus dem System zu löschen.

Haftung

Bei einem schuldhaften Verstoß der Nutzer gegen gesetzliche Pflichten oder die in diesen Allgemeinen Nutzungsbedingungen geregelten Pflichten haftet der Nutzer nach den gesetzlichen Vorschriften. Die Hochschule Ingolstadt als Betreiberin der Lernplattform haftet nur für grob fahrlässig oder vorsätzlich begangene Pflichtverletzungen. Dies gilt insbesondere auch für solche Schäden, die Nutzer der Lernplattform durch das Herunterladen von Materialien oder Software und sonstige Transaktionen an technischen Geräten des Nutzers entstehen.

Änderung der Nutzungsbestimmungen

Die Hochschule Ingolstadt behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern und zu ergänzen. Die Hochschule Ingolstadt berechtigt, im Einzelfall Entscheidungen zu treffen, durch welche die Allgemeinen Nutzungsbedingungen konkretisiert oder erweitert werden. Änderungen der Nutzungsbedingungen müssen schriftlich auf dieser Lernplattform mit einem Verweis auf die Internetseite, auf der die jeweils aktuellen Nutzungsbedingungen einzusehen sind, bekannt gegeben werden.

Verantwortlich

Hochschule Ingolstadt

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1 In diesem Dokument werden nicht immer die männliche und die weibliche Form erwähnt. Dort, wo aus Gründen der Einfachheit nur die männliche Form verwendet wird, ist immer auch die weibliche Form mitgemeint.
2 Gibt den Zugehörigkeitsstatus zur Hochschule Ingolstadt an. Gilt nur für Hochschulangehörige; die Daten stammen aus dem zentralen Identity Management.
3 Gibt den Zugehörigkeitsstatus zur Hochschule Ingolstadt an. Gilt nur für Hochschulangehörige; die Daten stammen aus dem zentralen Identity Management.
4 Die Daten stammen aus dem zentralen Identity Management.
5 Die Daten stammen aus dem zentralen Identity Management.
6 So z.B. ein Profilbild, Interessensfelder, die eigene Homepage oder Telefonnummer.
7 Bspw. könnte ein Forenbeitrag sichtbar für alle Teilnehmer gepostet werden, eine Aufgabeneinreichung nur sichtbar für Trainer abgegeben werden und eine Umfrage teilnehmeranonymisiert im Kurs veröffentlicht werden.
8 So genannte eigene Nutzungsdaten wie Abstimmungsergebnisse und eingereichte Aufgabenlösungen werden bei Abmeldung/Löschung eines Teilnehmers gelöscht. So genannte vom Nutzer weitergegebene Nutzungsdaten wie Feedback-Teilname, Datenbankeinträge, Testergebnisse, Foreneintrage und Glossareinträge bleiben erhalten.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 7. August 2013, 09:31