Prof. Patrick Weiss

Allgemeine Informationen rund um die Kurse von Prof. P. Weiss

Alle Informationen und Unterlagen zum Schwerpunkt Digital Marketing bei Prof. Weiss.

Weitere Kurse

Dieser Kurs stellt verschiedene Aspekte des Entrepreneurship vor. Wir lernen dabei...

...über Entrepreneurship: Was ist Entrepreneurship?

...durch Entrepreneurship: Wie kann ich persönlich bestmöglich in einem unternehmerischen Umfeld agieren?

...für Entrepreneurship: Ist Entrepreneurship eine Karriereoption für mich?

Dear Students,

this is the moodle course room for the marketing course in the basic study (Grundstudium).

Thursday,

13.15 - 16.25 in G117


Please get the book (see Agenda with bibliography) and also read the first chapter.

Thank you so much for your understanding.


The course is based on the well known Marketing standard book from Philip Kotler and Kevin Keller, Marketing-Management, New Jersey 2017, 14th edition. This course is held in English! But don’t be afraid, you will never have such a good chance to practice your English without being punished ;-)))

Through your studies on the basis of this standard work book you will learn the basic principles of Marketing and practice the relevant English terms that are used in daily business as well.

There is a script that is offered via this Moodle page for both parts, one from Prof. Raab, another from Prof Decker. But: Learning the script by heart will not be sufficient. In class we will do a lot of interactive parts and cases. So you need to be able to use your knowledge and make a transfer or solve small cases by yourself.

Liebe Studenten, herzlich Willkommen zur Veranstaltung Digitales Marketing und Digitale Geschäftsmodelle im Masterstudium MVM. Nachfolgend finden Sie einige wesentliche Informationen zu dieser Veranstaltung

Ziele:

Die Studierenden erwerben vor allem anwendungs- und praxisorientiertes Wissen rund um den Aufbau digitaler Geschäftsmodelle. Dabei verfolgen wir v.a. den Ansatz des Value Proposition Designs und einen Ansatz, den ich in der Beratungspraxis selber mit entwickelt habe (sog. Zipper). Daneben gibt es vertiefende inhaltliche Aspekte, die im Rahmen der Veranstaltung und/oder über E-Leraning Module angeboten werden, wie z.B.:

Die Studierenden erwerben anwendungs- und praxisorientiertes Vertiefungswissen v.a. hinsichtlich der Entwicklung eigener digitaler Geschäftsmodelle: Wie gehe ich an so etwas heran, wie mache ich das systematisch?

  • Sie lernen die wesentlichen Grundlagen der Strategieentwicklung im Digital Marketing, digitaler (disruptiver) Geschäftsmodelle sowie der digitalen Transformation kennen.
  • Sie lernen es, auf Basis der Identifikation von Problemen, neue Geschäftsmodelle aufzubauen. Sie kennen einen idealtypischen Ablauf zur Entwicklung solcher Modelle.

  • Sie verstehen die wichtigsten Digital Marketing-Instrumente in diesem Kontext, deren Aufbau und Funktionsweise.

  • Sie können Best und Worst Cases erkennen und können die Nutzung der Tools im unternehmerischen Alltags analysieren.

  • Sie sind fähig das erworbene Wissen im Rahmen eines Praxisprojekts anzuwenden.

  • Sie trainieren auch ihre analytischen Fähigkeiten, Präsentationstechniken und Kommunikationsfähigkeiten.

Im Rahmen der Veranstaltung gilt es vor allem das Wissen zur Entwicklung von Digitalen Geschäftsmodellen (und somit auch die Grundlagen des Digitalen Marketing) in einem Praxisprojekt anzuwenden. Alle Teilnehmer werden dazu in vier Gruppen eingeteilt, die zunächst selber Probleme des täglichen Lebens identifizieren müssen, um später daraus Lösungsansätze in Form neuer Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Studierenden werden dazu Schritt für Schritt angeleitet, um am Ende ein Konzept entwickelt zu haben, das in einer Endpräsentation auch einem potenziellen Investor vorzustellen ist. Näheres wird zu Beginn des Semesters vorgestellt.

Das Projekt findet dabei mit Unterstützung von Dr. Olivier Blanchard, Geschäftführer von digidoo Consulting, statt, der v.a. bei den interaktiven Workshop-Sessions zur Problemidentifikation und zur Lösungsansatz-Entwicklung seine praxiserprobte Erfahrung mit einbringen wird.

Ziel der Veranstaltung ist es auch, analytische Fähigkeiten, Präsentationstechniken und Kommunikationsfähigkeiten zu trainieren.

Es ist und kann nicht Ziel der Veranstaltung sein, alle Bits and Pieces des Digitalen Marketing auf Basis der aktuellen Geschehnisse darzustellen, da das Wissen von heute morgen schon meist veraltet ist. Insofern gilt es vielmehr ein Verständnis aufzubauen, was Digitales Makreting bedeutet, ein Grundverständnis auzubauen und dieses gewinnbringend anzuweden.


Projektumfang: 4 SWS / 5 ECTS / 125 Arbeitsstunden netto

Ich wünsche Ihnen eine spannende Veranstaltung und viel Erfolg.

Prof. Dr. Alexander Decker/Prof. Patrick Weiss

Terminübersicht:

MVM DigiMa: dienstags, 8.15-11.25 in Präsenz in G101.

In times of fake news and misinformation it is even more important to discuss and understand the role of science. Anybody can make statements and it sometimes is hard to proof someone right or wrong. Hence knowing about and conducting (responsible) scientific research is vital not only within the academic field, but also relevant for every day life.

In this course we will cover aspects along the scientific research process, beginning with research ethics and finishing with scientific writing and presenting. Which is going to be the outcome the course: scientific posters and a scientific papers. How to find a research gap and question as well as why this is important will be discussed in this course. We will continue with topics such as research strategies, tools and scientific writing to accompany you trough out the steps in the process. For conducting your own research it is important to choose a method that fits your research question. Therefore some sessions are dedicated to (choice of) methods.

The course is interactive and will require the preparation of additional small tasks in between sessions. Active participation is expected and required to guarantee the best learning experience.