Michael Oldenburger

Allgemeine Informationen rund um die Kurse von M. Oldenburger

Nach Besuch des Moduls: 

• verstehen Studierenden die Grundlagen des Gründertums und die damit in Verbindung stehenden Theorien und Modelle 

• kennen die Studierenden die wesentlichen Aspekte der Betriebswirtschaft die für das Gründertum relevant sind • sind Studierenden in der Lage Methoden zur Ideenfindung, Geschäftsplanung, FInanzierung und Markteinführung anzuwenden 

• können Studierende eine konkrete Geschäftsidee in einem Businessplan strukturiert beschreiben wie auch vor einem Publikum präsentieren und verteidigen 

Die Studierenden werden lernen, wie man ein erfolgreiches Unternehmen gründet und aufbaut, indem sie praktische Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, die für die Gründung und Führung eines Start-ups unerlässlich sind. Konkrete Inhalte sind daher unter anderem: 

• Betriebswirtschaftliche Grundlagen (z.B. Begrifflichkeit aus der BW, Marketing & Vertrieb, Investition und Finanzierung, ...) 

• Grundlagen des Gründertums (z.B. Business Model Canvas, Value Proposition, Pitchdeck, …)

Wir beleuchten die Grundlagen der Betriebswirtschaft, erlernen und wenden Methoden aus der StartUp-Welt an und erarbeiten über das Semester ein Investoren-Pitchdeck für eine Gründungsidee.