Allgemeine Informationen rund um die Kurse von H. Haslbeck
- Dozent/in: Holger Haslbeck
In den vergangenen Jahren ist der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend in den Mittelpunkt der medialen Aufmerksamkeit gerückt. In der Informatik wurde jedoch schon seit Jahrzehnten intensiv an den Grundlagen der KI geforscht. Ein Beispiel hierfür ist John Hopfield, der 1982 das erste assoziative neuronale Netz vorstellte, auf dessen Prinzipien auch die aktuellen Systeme noch aufbauen. Die heute verfügbare hohe Rechenleistung ermöglicht Anwendungen, die sowohl faszinieren als auch beunruhigen können. Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, ähnlich wie die industrielle Revolution vor 200 Jahren, unsere Gesellschaft nachhaltig zu verändern.
Das Seminar soll allen Teilnehmer*innen einen Überblick zum Thema KI verschaffen und auch an praktischen Beispielen zeigen was schon heute mit einfachen Mitteln möglich ist. Wie kann man mit verfügbaren KI-Frameworks und Tools z.B. die Nutzererfahrung von Websites verbessern, die Software-Entwickler unterstützen oder bestehende Modelle mit eigenen Daten trainieren. Was benötigt man dafür, an welche Grenzen stößt man dabei. Der Impulsvortrag stellt als Einführung grundlegende Konzepte und Technologien im KI Bereich vor und legt mit Themenvorschlägen für die Seminarbeiträge der Teilnehmer*innen einen roten Faden für die Veranstaltung fest.
- Dozent/in: Holger Haslbeck
Stellte ein Webbrowser früher nur statische HTML Seiten dar, kann dieser heute komplexe Anwendungen mit seiner Rendering- und Scripting-Engine ausführen. Die Evolution von JavaScript, der Rendering Engine, zusätzliche neue herstellerübergreifende Standards und vor allem leistungsfähige Frameworks erlauben es, anspruchsvolle Spiele zu entwickeln, die direkt in den aktuellen Browsern wie z.B. Google Chrome, Firefox oder Apple Safari gespielt werden können. Dabei muss auf Action nicht verzichtet werden.
Im Seminar stellt jeder Student innerhalb eines Vortrags ein Framework vor und zeigt den Kommilitonen, wie man damit eines der beiden Spiele des Impulsvortrages umsetzen kann und was man dazu braucht. Zwar soll aufgezeigt werden wie unterschiedlich oder auch ähnlich verschiedene Frameworks zu nutzen sind oder für welchen Typ von Spielen es geeignet ist oder nicht. Bei der Umsetzung selbst kann man seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen. In einem Impulsvortrag zu Beginn des Seminars werden die wichtigsten grundlegenden Konzepte und Technologien anhand von zwei kleinen Spielen (4-Gewinnt und Space Invaders) aufgezeigt.
Anforderungen:
* Kenntnisse in einer (objektorientierten) Programmiersprache
* Kenntnisse über die grundlegende Funktion von Webanwendungen (Server, Client, Netzwerk)
- Dozent/in: Holger Haslbeck
- Dozent/in: Holger Haslbeck