Offizielle Moodle App

Offizielle Moodle App

von Admin Nutzer -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierende,

die neue Version der offiziellen Moodle App ist da!

Welche Erfahrungen einer Ihrer Kommilitonen damit gemacht hat, können Sie hier unten lesen.


Kurzum: Licht und Schatten.

Ich habe das gesamte Semester nur noch das Tablet in den Vorlesungen gehabt. Das hat insofern gut funktioniert, da man immer alle Scripte handlich dabei hat und man das Notebook nur noch zur Nachbereitung des Stoffs oder Ausarbeiten von Arbeiten braucht. Es lässt sich aus meiner Sicht mit dem Tablet der Vorlesung besser folgen als mit dem Notebook.
Auch kann innerhalb der App das Script in ein andere App exportiert werden um so Markierungen und Anmerkungen mit dem Stift zu machen. Wenn ich z.B. in den Urlaub gehe, habe ich auf diese Weise eigentlich alle Unterlagen auf dem Tablet dabei.

Aber: Aus welchem Grund auch immer (ich vermute Update der App) sind manchmal alle meine in der Moodle App geladenen Scripte weg. Wenn man unterwegs ist und kein Internet hat, ist das etwas nervig. Auch seltsam ist die Usability manchmal. Wenn ich auf das Skript klicke, muss ich danach nochmal auf "Öffnen" klicken um das Script zu öffnen, statt dass es gleich mit Tap auf das Script öffnet.

Alles in Allem war es mir aber sehr hilfreich, da ich schnell Zugriff auf Ankündigungen, Forumsbeiträge der Professoren und die Lerninhalte habe. Auch zum Nachlesen von Skripten ist das Tablet in der Hand angenehmer als das Notebook. Ich hatte keine Probleme mit dem Öffnen von Dateien. Die Nachteile sind etwas unschön, aber ich werde die App auch im nächsten Semester nutzen.

(Vielen Dank an Herrn Hilgendorff)

Viele Grüße
Ihr Moodle-Team