Prof. Dr. Volker Stiehl

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Dem Kurs liegt folgendes Grundverständnis zugrunde: Die durchgängig digitale Abwicklung der Geschäftsprozesse beschreibt eine erste Phase der Digitalisierung, gefolgt von neuen digitalen Produktfunktionen, welche neue oder veränderte Prozesse erfordern. Weitere Entwicklungsstufen umfassen rein digitale Produkte und Geschäftsmodelle, wiederum mit signifikantem Einfluss auf die damit verbundenen Geschäftsprozesse. Erfolgreiches Geschäftsprozessmanagement gilt deshalb als Rückgrat und Treiber der Digitalisierung. Es kombiniert das Managementkonzept für kontinuierliches (Re-) Design, Implementierung, Ausführung und Monitoring bzw. Controlling von Prozessen mit der adäquaten und fortschrittlichen IT-Unterstützung dieser Managementaufgaben.
Dieser Kurs wird als Blended Learning Kurs angeboten.


Lernziele: Die Studierenden
  • haben eine Übersicht über die Inhalte, Ziele und Erfolgsfaktoren von betrieblichem Prozessmanagement in Theorie und Praxis
  • entwickeln Sensibilität für Konfliktherde in Organisationen durch Veränderungen und kennen Ansätze zur Begegnung dieser Schwierigkeiten
  • können eine methodische Herangehensweise zur Identifikation, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen anwenden
  • verstehen Notwendigkeit und Grenzen des Prozesscontrollings und können methodisch an dessen Gestaltung mitwirken
  • lernen dv-gestützte Werkzeuge zur Geschäftsprozessmodellierung einzusetzen
  • können sich selbstständig und im Team in konkrete Aufgabenstellungen (Rollenspiele, Fallstudien) einarbeiten und kompetent Lösungsalternativen diskutieren