Alle Kurse von Prof. Dr. A. Hagerer

Allgemeine Informationen rund um die Kurse von Prof. Dr. A. Hagerer

Die Lehrveranstaltung behandelt Aufbau und Arbeitsweise universeller Rechnersysteme für die Verarbeitung von Information. Themen werden die klassische von Neumann-Maschine, RISC-Maschinen, Pipeline-Strukturen sowie z.B. Cachespeicher und virtuelle Adressierung oder dynamische Sprungvorhersage sein.

Software-Engineering oder auch Softwaretechnik befaßt sich mit dem systematischen Bau großer Softwaresysteme. Softwareentwicklung wird nicht mehr als kreative künstlerische Tätigkeit einzelner Personen, sondern als geplantes, ingenieurmäßiges Vorgehen größerer Personengruppen aufgefaßt.

Ziel der Vorlesung ist es, jene Grundlagen der Softwareentwicklung zu vermitteln, die über die Beherrschung einer bestimmten Programmiersprache hinausgehen. Dabei wird dem Paradigma der objektorientierten Softwareentwicklung Vorrang gegeben.

Software-Entwicklungsmethodik wendet die Grundsätze der Informatik, des Ingenieurwesens und der mathematischen Analyse an, um Software zu entwerfen, zu realisieren und zu warten. Es wird eng mit sog. Stakeholdern - Nutzer, Produktmanager, Designer und Interessenvertreter, d.h. Personen, Gruppen oder Organisationen, die von Durchführung oder Ergebnis eines Projekts betroffen sind oder dieses beeinflussen können - zusammen, um die Bedürfnisse der Benutzer zu verstehen und Softwarelösungen zu entwickeln, die diese Bedürfnisse erfüllen. Die Lehrveranstaltung vermittelt Methoden und Vorgehensweisen der modernen Softwaretechnik.

Web Engineering introduces a structured methodology utilized in software engineering for Web development projects. The course addresses the concepts, methods, technologies, and techniques of developing Web sites that collect, organize and expose information resources. Specific technologies covered in this course include client-side (XHTML, JavaScript, and CSS) and server-side.
Weitere Kurse

Die Vorlesung vermittelt Verständnis für grundlegende Methoden zur Verarbeitung und Analyse digitaler Bilder und für die geometrischen Zusammenhänge bei der perspektivischen Abbildung. Die Kenntnis wichtiger Bildanalyseschritte und –methoden, die Kamerakalibrierung und 3D-Rekonstruktion und  praktische Erfahrung in der Bildverarbeitung runden die Vorlesung ab.

In this course, we will learn the basic principles of programming using the Python programming language and apply the theoretical knowledge to implement different coding tasks in the practical sessions.