Prof. Dr. Alexander Decker

Allgemeine Informationen rund um die Kurse von Prof. Dr. A. Decker

Liebe Studenten, herzlich Willkommen zur Veranstaltung Kundenmanagement im Masterstudium MVM. Dieser Moodle-Kursraum deckt einen Teil der Veranstaltung "Kundenverhalten und Kundenmanagement" ab. Für den Part von Herrn Prof. Scheed zu Kundenverhalten gibt es einen eigenen Moodle-Kursraum (KVVM_670).

Der Kursteil Kundenmanagemeent findet in Präsenz ab dem 28.5. statt. 

Nachfolgend finden Sie einige wesentliche Informationen zu dieser Veranstaltung:

Die Studierenden im Masterstudiengang MVM erwerben anwendungs- und praxisorientiertes Vertiefungswissen hinsichtlich

  • Im Kundenmanagement lernen die Studierenden die wesentlichen Grundlagen zum Themengebiet kennen.
  • Sie lernen die adäquaten Vorgehensweisen und können den Kundenbeziehungslebenszyklus von der Akquisition über die Bindung bis hin zur Rückgewinnung erfolgreich führen.
  • Sie beherrschen die drei wesentlichen Dimensionen des CRM mit besonderem Fokus auf dem analytischen CRM sowie ausgewählter Aspekte des kommunikativen CRM.
  • Neue Entwicklungen hin zum sog. CRM 2.0 runden die Inhalte der Veranstaltung ab.
  • Veranstaltungsumfang 2 SWS / 2,5 ECTS / zusammen mit der Veranstaltung „Kundenverhalten“ ergeben sich 5 ECTS.
  • Prüfungsleistung: mündliche Prüfung: 20 Minuten (am Ende des Semesters). 

Ich wünsche Ihnen eine spannende Veranstaltung und viel Erfolg.

Prof. Dr. Alexander Decker

Ziel der Veranstaltung ist, das in den MVM Modulen erworbene konzeptionelle Wissen auf eine konkrete, komplexe Praxisfragestellung aus dem Kompetenzfeld Marketing/Vertrieb/Medien anzuwenden und selbständig qualitativ hochwertige Lösungsvorschläge hierfür zu entwickeln.

Herzlich Willkommen im Kursraum zu Social-Media-Marketing,

Das Kurs basiert auf dem praxisorientierten Lehrbuch "Der Social-Media-Zyklus", der zehn Schritte rund um den systematischen Aufbau einer Social-Media-Strategie und deren Umetzung beschreibt. 

In diesem Semester haben wir fünf Real-Cases, auf die sich die wesentlichen Praxisanwendungen beziehen werden. Unsere fünf Praxispartner sind: 

Umfang: 4 SWS / 5 ECTS / 125 Arbeitsstunden netto

Ich wünsche Ihnen eine spannende Veranstaltung und viel Erfolg.

Prof. Dr. Alexander Decker

Terminübersicht:

Der Kurs findet im SS 2024 regulär immer mittwochs von 13.15-16.25 Uhr in G101 statt. Aber es gibt Abweichungen von diesem Plan. Bitte entnehmen Sie das dem Studenplan.
VG

AD


Weitere Kurse

Der Kurs „Grundlagen der Medienwirtschaft“ thematisiert den Markt zwischen Medienanbietern, Mediennutzern und werbetreibenden Unternehmen. 

Nach einer detaillierten Vorstellung der Marktteilnehmer wird auf die kennzeichnenden Wechselbeziehungen und Abhängigkeiten sowie die rahmengebende Einflussfaktoren auf das komplexe Marktsystem eingegangen. 

Die theoretischen Inhalte werden kontinuierlich durch Praxisbeispiele konkretisiert und veranschaulicht.

Dear Students,

this is the moodle course room for the marketing course in the basic study (Grundstudium).

Thursday,

13.15 - 16.25 in G117


Please get the book (see Agenda with bibliography) and also read the first chapter.

Thank you so much for your understanding.


The course is based on the well known Marketing standard book from Philip Kotler and Kevin Keller, Marketing-Management, New Jersey 2017, 14th edition. This course is held in English! But don’t be afraid, you will never have such a good chance to practice your English without being punished ;-)))

Through your studies on the basis of this standard work book you will learn the basic principles of Marketing and practice the relevant English terms that are used in daily business as well.

There is a script that is offered via this Moodle page for both parts, one from Prof. Raab, another from Prof Decker. But: Learning the script by heart will not be sufficient. In class we will do a lot of interactive parts and cases. So you need to be able to use your knowledge and make a transfer or solve small cases by yourself.

Allgemeines Wahlpflichtfach MVM

Alle Informationen und Unterlagen zum Schwerpunkt Digital Marketing bei Prof. Weiss.