Philipp Wintersberger

Allgemeine Informationen rund um die Kurse von P. Wintersberger

Die Schwerpunkte dieses Faches liegen in der Entwicklung von Kenntnissen und Kompetenzen in den Bereichen:

  • Von der Ideenfindung zur Konzeptentwicklung durch Designthinking
  • Physical-Computing trifft auf Design (vom Prototypen zur funktionierenden Installation)
  • Präsentation, Teamfähigkeit und soziale sowie interkulturelle Kompetenz
  • Gesellschaftliche, wirtschaftliche und persönliche Auseinandersetzung mit der künstlichen Intelligenz

Weitere Kurse

Das Praktikum (UXD_SPUTP) wird im Sommersemester 2016 geblockt abgehalten. Die vorläufigen Termine sind wie folgt (bitte auf kurzfristige Änderungen achten):

Praktikumstermine UXD_SPUTP im Sommersemester 2016

Nr.

Woche/Tag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Thema

1

KW14

30.03.

31.3.

1.4.

1: Testdriving-App (Entwicklung des „Backends“)

2

KW16

13.4.

14.4..

15.4.

2: Testdriving-App (Entwicklung des „Frontends“)

3

KW17

20.4.

21.4.

22.4.

3: Testdriving-App (Verbindung zwischen „Frontend“ und „Backend)

4

KW18

27.4.

28.4.

29.4.

4: Online-Fragebogen (Questionnaire Design)

5

KW20

11.5.

12.5.

13.5.

5: Qualitatives Testen (Observation, Cognitive Walkthrough, Think Aloud)

6

KW21

18.5.

19.5.

20.5.

6: Quantitatives Testen (Driving Study)

7

KW23

1.6.

2.6.

3.6.

7: Nachholtermin (alle 6 Themen)

  • Die Praktikumsaufgaben sind jeweils in 3er-Gruppen zu bearbeiten/lösen (die Gruppeneinteilung nehmen wir in der ersten Vorlesungsstunde UXD_SPUT vor)
  • Für jedes ausgegebene Aufgabenblatt ist ein Protokoll zu erstellen und abzugeben - Details dazu in den Vorlesung bzw. in der 1. Praktikumsstunde.