KITA-Plätze 2026/27

KITA-Plätze 2026/27

by Admin Nutzer -
Number of replies: 0

Liebe Eltern,
wir haben für THI-Kinder insgesamt 15 Kita-Kontingentplätze mit der Bürgerhilfe, von denen dieses Jahr einige frei werden und für Neuanmeldungen zur Verfügung stehen. Die Anmeldung für einen Kita-Platz in Ingolstadt erfolgt IMMER zentral über den KitaFinder, auch für die Kontingentplätze der THI.

Hier kann man sich vom 3. bis 15. Februar 2026 für das Kindergartenjahr ab dem 01.09.2026 anmelden. Alle Anmeldungen, die vor diesem Datum eingehen werden vom System gelöscht und verlieren ihre Gültigkeit! Wichtig: bitte geben Sie in der Bewerbung an, dass Sie an der THI arbeiten/studieren. Weitere Informationen hierzu, sowie zum Tag der offenen Tür finden Sie unter: Anmeldezeitraum und Tag der offenen Tür

Alle Bürgerhilfe Einrichtungen haben am 23. Januar 2026 von 16 bis 19 Uhr ihren Tag der offenen Tür. Darüber hinaus veranstaltet das kinderHaus am 4. Februar 2026 um 17.15 Uhr einen Besichtigungsnachmittag.

Weitere Informationen zu den Kitas in Ingolstadt finden Sie hier: Allgemeine Infos & FAQs (ingolstadt.de)

Zusätzlich zur Anmeldung im Kita-Finder laden Sie sich bitte bereits jetzt das Formular zur Bewerbung um einen Kontingentplatz im Anhang herunter und senden es an gleichstellungsbeauftragte@thi.de. Damit nehme ich Sie intern auf unsere Liste der Interessierten auf und informiere die Einrichtungen der Bürgerhilfe über Ihre Bewerbung.

Die THI hat Kontingentplätze in folgenden zwei Einrichtungen der Bürgerhilfe:

  • kinderHaus
  • kinderWelt

Diese beiden Einrichtungen müssen Sie im Kita-Finder als Wunsch-Kitas angeben, um auf der Liste zu erscheinen. Die Leitungen der Kitas werden diese mit unserer Voranmeldungsliste abgleichen.

Zusätzlich sollten Sie unbedingt auch weitere Wunsch-Kitas angeben, die in der Nähe Ihres Wohnorts bzw. günstig für Sie liegen. Bitte geben Sie die maximale Anzahl an Wunsch-Kitas an, um Ihre Chancen auf einen Betreuungsplatz zu erhöhen. Wer wenige Einrichtungen ankreuzt, verringert die Wahrscheinlichkeit auf einen Platz deutlich.

Die beiden Kontingent-Einrichtungen brauchen dabei nicht als Priorität 1 und 2 angegeben zu werden, da die Bürgerhilfe die Kinder nach der Alters- und Geschlechtsstruktur der Gruppen auswählt und nicht nach Priorisierungsangabe im Kita-Finder.

Als Überbrückung der Wartezeit auf einen regulären Kita-Platz ab September 2026 können Sie sich beim Amt für Kinderbetreuung der Stadt Ingolstadt melden und fragen, ob es Einrichtungen gibt, in denen Plätze während des Jahres frei geworden sind.

Zudem können Sie die Mobilen Familie e.V.  – eine private Einrichtung – kontaktieren, mit der wir bereits seit vielen Jahren sehr gut zusammenarbeiten: https://www.mobile-familie.de/. Die Mobile Familie e.V. lädt zum Tag der offenen Tür am 24. Januar 2026 von 12 bis 15 Uhr ein (siehe Attachment).

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Astrid Moser