Johanna Stuke

Allgemeine Informationen rund um die Kurse von J. Stuke

Ethical UX, also ethische Überlegungen im UX, ist ein noch sehr junges Thema, aber es wird zunehmend wichtiger: Unsere Verantwortung für das Leben der Nutzer unserer Produkte wächst mit der Dauer, die jeder von uns in digitalen Umgebungen verbringt. Nudging und Dark Patterns beeinflussen Nutzer, und manchmal ist es garnicht so einfach zu sagen, was eigentlich "gut" und "böse" ist und wo die Grenzen verlaufen: Selbstfahrende Autos mit automatischen Sicherheitsfeatures, süchtig machende Spiele, Datenschutz-Themen in sozialen Netzwerken und manipulative Mikro-Interaktionen sind nur ein paar Beispiele, die das illustrieren. Umgekehrt entlastet gutes UX Design den Nutzer mental und kann unser Verhalten positiv beeinflussen… In diesem Projekt wollen wir das Thema Etical UX erst gemeinsam erarbeiten und dann hands-on in einem App-Prototypen umsetzen.

Projektziel
- Eintauchen in das Thema Ethical UX
- Durchlaufen des Ideation-Prozesses für eine App: Recherche, Idee, Evaluation, Prototypenentwicklung

Vorgehen
- Recherche
- Ideation
- Evaluation
- Umsetzen eines App-Prototypen mit einfachen Bordmitteln
- Präsentation in Form eines Startup Pitch

Voraussetzungen
Interesse an Diskussionen und am selbstständigen Denken
Lust darauf, ein eigenes Projekt zu erfinden und zum Leben zu erwecken

Weitere Kurse