Prof. Dr. Christian Stummeyer

Weitere Kurse
Die Studierenden:
  • kennen die betriebswirtschaftlichen und technischen Hintergründe des E- und M-Business
  • verstehen die besondere Mechanik internetbasierter Geschäftsmodelle
  • sind in der Lage, eine E-Business-Geschäftsidee in einen aussagekräftigen Business Case umzusetzen
  • können die Komplexität der technischen Unterstützung eines E-Business-Prozesses einschätzen, nachdem sie dies exemplarisch im Rahmen einer praktischen Arbeit im Team umsetzen

Inhalte:
  • Was heißt E- und M-Business? Betriebswirtschaftliche und technische Hintergründe
  • Klassische Anwendungsfälle – unternehmensinterne und unternehmensübergreifende Prozesse
  • Internet-Ökonomie: Regeln und Mechanik internetbasierter Geschäftsmodelle
  • Arbeit im Team zur Ausarbeitung eines E-Business-Geschäftsmodells
  • Arbeit im Team zur Planung und Umsetzung eines Anwendungssystems